"Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich."

Ansgar Brinkmann

Der Fußballer

Bereits mit fünfzehn Jahren wurde Ansgar Brinkmann aufgrund seines fußballerischen Talents von Bayer 05 Uerdingen entdeckt und verpflichtet.
Im Jahr 1987 startete seine Profikarriere als Fußballer beim VfL Osnabrück in der 2. Bundesliga. In der Saison 1990/1991 wechselte der weiße Brasilianer, der seinen Spitznamen seiner außergewöhnlichen Technik und seinem Spielwitz zu verdanken hat, zu Preußen Münster. Für seinen nächsten Verein, dem 1. FSV Mainz 05, spielte er in der 2. Bundesliga.

Geburtstag: 05. Juli 1969
Geburtsort: Vechta
Grösse: 181 cm
Gewicht: 82 kg
Position: Mittelfeld
Profispiele: 515
Tore: 64

Im weiteren Verlauf seiner Karriere wechselte Ansgar Brinkmann erneut zu Preußen Münster, dem FC Gütersloh, dem SC Verl und dem BV Cloppenburg. Nach seinem Transfer zu Eintracht Frankfurt stieg Ansgar Brinkmann in der Saison 1998/99 in die 1. Bundesliga auf. Nach einem Jahr im deutschen Oberhaus wechselte er zu TeBe Berlin in die 2. Bundesliga. Daraufhin folgte ein kurzes Comeback beim VfL Osnabrück. Im Anschluss wechselte Ansgar Brinkmann zu Arminia Bielefeld und landete 2003 bei LR Ahlen. Die nächsten Stationen waren der FC Kärnten, Dynamo Dresden und ein Wiedersehen bei Preußen Münster. Dort beendete er 2007 seine Profikarriere.

In 20 Jahren Profifußball lief Ansgar Brinkmann für 12 unterschiedliche Vereine auf. Bei einigen dieser Vereine war der weiße Brasilianer mehrfach als Spieler aktiv.
Aktuell steht Ansgar Brinkmann gelegentlich für den TSV Juist in der Kreisliga auf dem Spielfeld.